Allgemein

Alles ist euer Leben

Von Dogen Zenji stammen folgende Worte

Alles ist euer Leben. Tag und Nacht, was immer euch begegnet, ist euer Leben; daher sollt ihr euer Leben der Situation anpassen, die euch im Augenblick begegnet. Verwendet eure Lebenskraft dazu, aus den Umständen, die auf euch zukommen, eine Einheit mit eurem Leben zu gestalten und die Dinge an ihren richtigen Platz zu setzen.

Leben in Einheit heißt, den Dingen und Umständen zu erlauben, so zu sein, wie sie gerade sind.

Erlaube dir also , einfach derjenige Mensch zu sein, als der du dich gerade jetzt erfährst. Vielleicht müde, vielleicht hellwach.

Erlaube dir, dich in deiner momentanen Stimmung und Verfassung anzunehmen und wehre dich gegen nichts.

Halte aber auch nichts fest. Lass kommen, was kommen will und gehen, was gehen will.

Oft halten wir Ausschau nach bestimmten, besonderen Zuständen und Erfahrungen und sind stets darum bemüht das, was unseren Vorstellungen zuwider läuft loswerden zu wollen.

Die Worte von Meister Dogen sind eine wunderbare Aufmunterung, dem Leben viel großzügiger zu begegnen, denn wie er aus tiefer, eigener Erfahrung bekräftigt: „Alles ist euer Leben.“

Wir brauchen nichts auszugrenzen, in der Meinung, es gehöre nicht dazu. Wir müssen auf nichts besonderes warten, in der Meinung, es fehle uns etwas.

Es genügt voll und ganz sich dem zu öffnen, was sich in jedem Augenblick offenbart. Denn gerade das ist unser Leben.

Sei also eins, mit was immer sich dir zeigt und verschanze dich nicht in irgendeiner Vorstellung von Leben, denn: alles ist Dein Leben .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s